Sonntag, 9. Juli 2017

Mai 2017 Trentino

Die Zeit vergeht und die Zeit hier im Blog auf dem Laufenden zu sein ist wie immer
(Arbeit Arbeit,.... ) knapp bemessen.
Als kleine Übung für unsere Tour ans Nordkapp haben wir von 24.5.17 bis 29.5.17 eine kleine Tour über die Alpen ins Trentino unternommen.

Aus Ulm über die A7 bis Oy-Mittelberg und dann durchs
Pause im Oetztal
Tannheimer Tal (B199) zum Lech. Super schön. Hinter Elmen runter von der B 198 und über Bschlabs Richtung Imst.
Hinein ins Oetztal und und übers
Timmelsjoch (Bilder) nach Italien.

Timmelsjoch
Nach einer sehr heißen Abfahrt gibt es einen tollen Kaffee mit Kuchen und ein Eis im Apfelhotel Torgglerhof . www.apfelhotel.com

Torgglerhof

Erfrischt fuhren wir durchs Passeier ( Bilder )Tal Richtung Meran und über die SS238 zum
Lago di Santa Giustina mit der Stadt Cles.
Und weiter nach Coredo zu unserem Hotel.
www.miravalhotel.it

Sehr schönes Familien geführtes Hotel.

Einer unserer Ausflüge ging hier zu dieser schönen Einsiedelei
 San Romedio.

Hier gibt es auch ein neu belebtes Bärengehege. Und die Wanderung hierhin ist eine schöne Abwechslung zum Motorradfahren.

Eine schöne Kombination aus Motorradtour und Wandern ist die Tour zum Lago di Tovel.

Montag, 19. Juni 2017

2. Tag

Nach einem Guten Frühstück in unserem
B&B Karaby Gården

bei herrlichem Sonnenschein auf der Frühstücksterrasse.

Nach dem Frühstück sind wir in den Ort Kristinahamn für ein paar Fotos.

Über kleinere Seitenstraßen vorbei an Seen und Schlösser fuhren wir nach Filipstad

Danach sind wir auf der 26 dem inlandsväg geblieben bis Vansbro. Wenn Ihr die Links alle anklickt bekommt Ihr einige tolle Zusatzinformationen.
Der Tankstop in Vansbro wurde , wie so oft, mit einem Kaffee unterstützt. Ja auch der Fahrer muss auftanken.

Weiter ging der Ritt nach Mora der Stadt zwischen Orasjön und Siljan dem siebtgrößten See Schwedens.

In Orsa  mussten wir unbedingt die Bären füttern im Bärenpark
Nach 2 Std .unter wilden Tieren, Wölfe, Luchse, Bären und Tiger machten wir uns auf die Suche nach einem Nachtlager.

kleine alte Schmiede

In Sveg haben wir unsere Unterkunft gefunden. Auf dem Weg nach Sveg ändert sich bald hinter Orsa die Landschaft von Felsen zu einer Sandlandschaft mit Birken und Kiefern.

Im Lilla Hotellet sind wir rechtzeitig vor dem Regen angekommen.

Problemloses einchecken per Telefon. Es war keiner am Empfang. Wir konnten uns ein Zimmer selbst aussuchen. Einfach klasse.

Sonntag, 18. Juni 2017

2017 Juli zum Nordkap

Es soll zum Nordkap gehen

1. Tag

wie immer hat sich heute Morgen die Abfahrt verspätet. Hier noch ein wenig vergessen dort noch etwas dazu packen . Dann Motor an und Uppps nochmal Pipi machen. Sie wartet schon, er ist nochmal hinter den Busch.

9:00 sollte es los gehen jetzt ist es 10:30 und das Moped rollt. Yippi.

Das heutige Ziel ist Kristinehamn am Vänern. Von Tannaker  geht's über Värnamo  nach Jönköping. Eine größere Stadt am See Vättern. Ein wenig schlendern durch Jönköping und essen eine Kleinigkeit an der Pier.

Am östlichen Seeufer geht es gemütlich weiter nach Gränna , für mich einer der schöneren Orte in Schweden, berühmt für seine Zuckerstangen.  Eines der schwedischen Ausflugsziele.

In einem der schönen Lokale haben wir eine Weile den Ausblick auf den See genossen. Schnell noch ein paar Zuckerstangen gekauft und weiter Richtung Norden. Nicht verpassen sollte man einen Blick auf die Ruine vom alten Brahehus. Die kurze Pause bei 25°C tat gut.

Bevor wir nach Motala fahren, wollte ich aber unbedingt die Staustufen vom Göta Kanal bei Berg sehen. Er ist ca.190 km lang und wurde von schwedischen Soldaten gegraben. Zusammen mit 2 anderen Kanälen kann man Schweden auf rund 390 km Wasserstraße von Ost nach West
( natürlich auch umgekehrt 😀) durchqueren.

In Berg im Kanalkrogen gab's lecker Eis und einen Kaffen. Jennys Café gegenüber war auch sehr beliebt. Immer am Göta Kanal entlang erreichen wir am Abend Motala. In dieser schönen Stadt am Vättern ,dem zweitgrößten See Schwedens startet jedes Jahr eine 240km langes Fahrradrennen um den See.

Von Motala bis Kristinehamn geht es weiter durch die typische schwedische Landschaft aus Wäldern, Felsen und Seen. Um 22:00 Uhr waren wir dann an unserem Ziel in Kristinehamn. Über Booking haben wir unser nette Gastgeberin gefunden. Toll geschlafen in Karaby Garden und ein super Frühstück bekommen.

Karaby Garden

Dienstag, 3. Mai 2016

Mai Tour 2.Tag

Von Bardolino über Verona, Pisa nach Livorno gefahren. Über oft abenteuerliche Nebenstraßen (Verbotsschilder einfach ignoriert 😈),  denn ich hatte im TomTom den Regler auf kurvig und Nebenstecken eingestellt.
Leider hatten wir auch viel Regen.
An der Fähre dachten wir erst wir wären alleine mit dem Motorrad da 😁
Fehler. Da waren schon einige vor uns😉.

Mai Tour 1.Tag Abends

Nach Fernpass, Brennerpass und Jaufenpass sind wir von Trend über Vezzano zum Gardasee und dann über Malcésine in Bardolino angekommen.

Samstag, 30. April 2016

Mai Tour 1.Tag Mittag

Den Fernpass haben wir schnell hinter uns gelassen. Es war wie immer Auto an Auto. Mit ein bisschen Slalom fahren geht's schon. Mit Blick auf Innsbruck und den Einstieg in den Brennerpass machen wir Mittag.

Freitag, 29. April 2016

Mai Tour

So lange genug gewartet. Jetzt geht der EuroBiker wieder selber auf Tour.
Musste aus Zeitgründen ja einige schöne Flecken von Europa auslassen.
Jetzt geht es  nach Sardinien.
Bei 4 Grad am Morgen kann man noch frieren und wenn man von Rastplatz Allgäuertor dann die schneebedeckten Alpen sieht freut man sich auf den warmen Süden Europas.